Univ.-Prof. Dr. Michael Ehret
Michael Ehret ist seit 2020 als Professor für Marketing und Digitalisierung am Institut für Marketing der Universität Graz tätig. Er erlangte sein Doktorat und seine Habilitation im Fach Betriebswirtschaftlehre an der Freien Universität Berlin. Neben einigen Aufenthalten als Gastprofessor arbeitete er auch jahrelang als Associate Professor an der Nottingham Trent University. Seine Forschung fokussiert sich auf den Bereich Business-to-Business-Marketing mit Schwerpunkt auf Unternehmensdienstleistungen, Service-Business-Modellen, Dienstleistungsinnovation und Dienstleistungs-Ecosystems. Dabei kann er zahlreiche Publikationen in renommierten Zeitschriften vorweisen, z.B. Journal of Marketing, Industrial Marketing Management, Journal of Business Research oder Psychology and Marketing. Außerdem ist er Mitglied in mehreren Fachverbänden und Editorial Boards und fungiert seit 2022 (2024) als Senior Associate Editor (Editor-in-chief) des Journal of Business and Indsutrial Marketing.
Forschungsschwerpunkte
- Marketing und Digitalisierung: insbesondere die Digitalisierung der Käufer-Verkäufer-Schnittstellen, Internet of things und Auswirkungen der Digitalisierung auf Geschäftsmodelle.
- Dienstleistungsmarketing: insbesondere Unternehmensdienstleistungen, Digitalisierung und Servicetransformation, Dienstleistungsvertragsgestaltung und Dienstleistungstheorie.
- Entrepreneurial Marketing: insbesondere Marketing und Geschäftsmodelle, Dienstleistungen, entrepreneurship ecosystems.
- Wissenschaftstheorie: insbesondere Auswirkungen auf die Untersuchung von business ecosystems und Forschungsmethodik in der Marketing-, Dienstleistungs- und Entrepreneurship-Forschung.
Funktionen und Mitgliedschaften
- seit 2024: Editor des Journal of Business and Industrial Marketing
- 2022-2024: Senior Associate Editor des Journal of Business and Industrial Marketing
- seit 2018: Mitglied im Editorial Review Board des Journal of Business Research
- seit 2004: Mitglied im Editorial Review Board des Industrial Marketing Management
- Ad hoc Reviewer für Journal of Marketing, Journal of Service Research, Journal of Marketing Management, Psychology and Marketing, etc.
- Mitglied der American Marketing Association
- Mitglied im VHB (Verband der Hochschullehre für Betriebswirtschaftslehre)
- Mitglied im Chartered Institute for Marketing, UK
- Mitglied der Ernst Reuter Gesellschaft, Freie Universität Berlin
- PhD-Prüfungsausschuss der Freien Universität Berlin
CV
- 1994: Diplom-Kaufmann in Betriebswirtschaftslehre an der Freien Universität Berlin
- 1999: PhD in Betriebswirtschaftlehre an der Freien Universität Berlin
- 1995-2000: Lecturer and Research Associate an der Freien Universität Berlin
- 2000-2008: Assistant Professor an der Freien Universität Berlin
- 2005-2006: Gastprofessor an der Technischen Universität München
- 2014: Habilitation in Betriebswirtschaftlehre an der Freien Universität Berlin
- 2008-2020 Reader in Technology Management an der Nottingham Trent University
- 2013: Gastprofessor an der Universität Rostock
- 2014: Gastprofessor an der Fundaçao Getulio Vargas, Sao Paulo, Brasilien
- 2014: Habilitation in Betriebswirtschaftlehre an der Freien Universität Berlin
- seit 2020: Professor für Marketing und Digitalisierung an der Universität Graz
Ausgewählte Zeitschriftenpublikationen
-
Ehret, Michael; Johnston, Wesley J.; Ritter, Thomas
From Buying Centers to Buying Ecosystems:Advancing the B2B Research Journey..
In: Industrial Marketing Management. in Print. 2024. in Print. doi:10.1016/j.indmarman.2023.12.020.
Forschung: Beitrag in Zeitschrift > Originalbeitrag/Fachbeitrag -
Steven Pattinson, John D. Nicholson, Michael Ehret, Chander Velu, Paul Ryan,
Innovation ecosystems in B2B contexts: Owning the space..
In: Industrial Marketing Management. 108. 2023. A1-A9. doi:10.1016/j.indmarman.2022.11.004.
Forschung: Beitrag in Zeitschrift > Originalbeitrag/Fachbeitrag -
Kowalkowski, Christian; Wirtz, Jochen; Ehret, Michael
Digital Service Innovation in B2B Markets..
In: Journal of Service Management. . 2023. ahead of print. doi:10.1108/JOSM-12-2022-0403.
Forschung: Beitrag in Zeitschrift > Originalbeitrag/Fachbeitrag -
Cortez, Roberto Mora; Johnston, Wesley J.; Ehret, Michael
"Good Times-Bad Times"-Relationship marketing through business cycles..
In: Journal of Business Research. 165. 2023. 114063. doi:10.1016/j.jbusres.2023.114063.
Forschung: Beitrag in Zeitschrift > Originalbeitrag/Fachbeitrag -
Ehret, Michael/ Olaniyan, Rotimi
Banking the Unbanked. Social action and the formation of constitutive rules of mobilepayment systems in Nigeria..
In: Journal of Business Research. 163. 2023. 1. doi:10.1016/j.jbusres.2023.113845.
Forschung: Beitrag in Zeitschrift > Originalbeitrag/Fachbeitrag