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Masterstudium

 

LEHRVERANSTALTUNGEN

Im Rahmen des Studienplans Masterstudium Betriebswirtschaft 20W werden ab dem Studienjahr 2020/2021 folgende Lehrveranstaltungen am Institut für Marketing angeboten:

  • Masterkurs Marketing, VO - Modul A Allgemeine Betriebswirtschaftslehre
  • Empirische Wirtschaftsforschung 1 und 2, KS (Sommersemester) - Modul C  disziplinäre Vertiefung

 

Marketing in Consumer Markets

  • Managing the Brand, PS (Wintersemester) - Modul E Spezielle Betriebswirtschaftslehre
  • Managing Touchpoints and the Customer Journey, PS (Wintersemester) - Modul E Spezielle Betriebswirtschaftslehre
  • Marketing Research and Analytics in Consumer Markets, PS (Sommersemester) - Modul E Spezielle Betriebswirtschaftslehre
  • Managing Omni channel and Platforms, PS (Sommersemester) - Modul E Spezielle Betriebswirtschaftslehre
  • Seminar aus Marketing in Consumer Markets, SE - Modul E Spezielle Betriebswirtschaftslehre
  • Masterseminar/Marketing in Consumer Markets, SE - Modul E Masterarbeit

 

Marketing in Business Markets

  • Managing Customer Expereince in Business Markets, PS (Wintersemester) - Modul E Spezielle Betriebswirtschaftslehre
  • Managing the Innovation Process, PS (Wintersemester) - Modul E Spezielle Betriebswirtschaftslehre
  • Marketing Research and Analytics in Business Markets, PS (Sommersemester) - Modul E Spezielle Betriebswirtschaftslehre
  • Managing the Salesforce, PS (Sommersemester) - Modul E Spezielle Betriebswirtschaftslehre
  • Seminar aus Marketing in Business Markets, SE - Modul E Spezielle Betriebswirtschaftslehre
  • Masterseminar/Marketing in Business Markets, SE - Modul E Masterarbeit

 

Marketing in the Services Industry

  • Managing Communication, PS (Wintersemester) - Modul E Spezielle Betriebswirtschaftslehre
  • Marketing Research and Analytics in Services Industry, PS (Wintersemester) - Modul E Spezielle Betriebswirtschaftslehre
  • Managing Services, PS (Sommeresemeter) - Modul E Spezielle Betriebswirtschaftslehre
  • Managing Revenue and Capacity, PS (Sommersemester) - Modul E Spezielle Betriebswirtschaftslehre
  • Seminar aus Marketing in the Services Industry - Modul E Spezielle Betriebswirtschaftslehre
  • Masterseminar/Marketing in the Services Industry - Modul E Masterarbeit

 

Weitere Informationen zu den aktuell vom Institut für Marketing angebotenen Lehrveranstaltungen finden Sie im UNIGRAZonline.

 

 

 

MASTERARBEITEN, SEMINARARBEITEN, REFERATE DER SBWL

 

Masterarbeit Marketing in Consumer Markets:

 

Referate und Seminararbeiten Marketing in Consumer Markets:

 

 

Masterarbeit Maketing in Business Markets:

 

Referate und Seminararbeiten Maketing in Business Markets:

 

 

Masterarbeit, Referate und Seminararbeiten Marketing in the Services Industry: siehe Marketing in Consumer Markets

 

 

 

FACHPRÜFUNGEN - PRÜFUNGSSTOFF

 

Marketing in Consumer Markets:

  • Swoboda, B./Foscht, T./Schramm-Klein, H. (2019): Handelsmanagement, 4. Aufl., München: Vahlen.
    (Zweites Kapitel, Drittes Kapitel; exkl. Fallstudien)
     
  • Bruhn, M. (2016): Relationship Marketing, 5. Aufl., München: Vahlen.
    (Kapitel 1-6)
     
  • Wirtz, J./Lovelock, C. (2016): Services Marketing. People, Technology, Strategy, 8th Ed., World Scientific.
    (Kapitel 1, 4, 6 und 8-14; exkl. Fallstudien, Service Perspectives und Research Insights)
     
  • Bruhn, M. (2012): Marketing für Nonprofit-Organisationen, Grundlagen - Konzepte - Instrumente, Stuttgart: Kohlhammer
    (Kapitel 1, 2, 7, 8, 9)

 

Marketing in Business Markets:

Business-to-Business Management

  • Anderson, James C, James A Narus, and Das Narayandas (2009), Business market management: Understanding, creating, and delivering value, Pearson Prentice Hall.
  • Dwyer, F Robert, Paul H Schurr, and Sejo Oh (1987), “Developing Buyer-Seller Relationships,” Journal of Marketing, 51 (2), 11–27.
  • Heide, Jan B (1994), “Interorganizational Governance in Marketing Channels,” Journal of Marketing, 58 (1), 71–85.
  • Lilien, Gary L (2016), “The B2B knowledge gap,” International Journal of Research in Marketing, 33 (3), 43–56.
  • Wiersema, Fred (2013), “The B2B Agenda: The current state of B2B marketing and a look ahead,” Industrial Marketing Management, 42 (4), 470–88.

Sales Management

  • Johnston, Mark W and Greg W Marshall (2013), Sales force management: Leadership, innovation, technology, 11th rev. ed., New York: McGraw-Hill International.
  • Blocker, Christopher P., Joseph P. Cannon, Nikolaos G. Panagopoulos, and Jeffrey K. Sager (2012), “The Role of the Sales Force in Value Creation and Appropriation: New Directions for Research,” Journal of Personal Selling and Sales Management, 32 (1), 15–28.
  • Cespedes, Frank (2012), “Coordinating marketing and sales in B2B organizations,” in Handbook on Business to Business Marketing, Edward Elgar Publishing, 125.
  • Singh, Ramendra and Abraham Koshy (2010), “Determinants of B2B salespersons’ performance and effectiveness: A review and synthesis of literature,” Journal of Business & Industrial Marketing, 25 (7), 535–46.

Innovation

  • Calantone, Roger J, Nukhet Harmancioglu, and Cornelia Droge (2010), “Inconclusive innovation ‘returns’: A meta-analysis of research on innovation in new product development,” Journal of Product Innovation Management, 27 (7), 1065–81.
     
  • Hauser, John, Gerard J Tellis, and Abbie Griffin (2006), “Research on innovation: A review and agenda for marketing science,” Marketing science, 25 (6), 687–717.

Negotiation

  • Sebenius, James K (2002), “The hidden challenge of cross-border negotiations,” Harvard Business Review, 80 (3), 76–85.

 

 

 

 

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