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Masterstudium

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Fachprüfung Spezielle BWL Marketing - Prüfungsstoff:

 

Business-to-Consumer Management:

  • Zentes, J./Swoboda, B./Foscht, Th. (2012): Handelsmanagement, 3. Aufl., München: Vahlen.
    (Zweites Kapitel, Drittes Kapitel; exkl. Fallstudien)
  • Bruhn, M. (2009): Relationship Marketing, 2. Aufl., München: Vahlen.
    (Kapitel 1-6)
  • Lovelock, C./Wirtz, J. (2010): Services Marketing, People, Technology, Strategy, 7. Aufl., Prentice Hall.
    (Kapitel 1, 4, 6 und 8-14; exkl. Fallstudien, Service Perspectives und Research Insights)
  • Anderson, J. C./Narus, J. A./Narayandas, D. (2009): Business Market Management, Understanding, Creating, and Delivering Value, 3. Aufl., Prentice Hall.
    (Kapitel 2-10; exkl. Fallstudien und Boxes)
  • Bruhn, M. (2005): Marketing für Nonprofit-Organisationen, Grundlagen - Konzepte - Instrumente, Stuttgart: Kohlhammer (Kapitel 1, 2, 7, 8, 9)

Punkt 1 - 4

Für Studierende, die bis zum Sommersemester 2011 das PS Business-to-Business Management erfolgreich absolviert haben und den Abschluss der SBWL Business-to-Consumer Management anstreben.

 

Punkt 1 - 5, exklusive Punkt 4

Für Studierende, die im Wintersemester 2011/12 mit der SBWL Business-to-Consumer Management begonnen haben.

 

Business-to-Business Management:

Business-to-Business Management

Anderson, James C, James A Narus, and Das Narayandas (2009), Business market management: Understanding, creating, and delivering value, Pearson Prentice Hall.

Dwyer, F Robert, Paul H Schurr, and Sejo Oh (1987), “Developing Buyer-Seller Relationships,” Journal of Marketing, 51 (2), 11–27.

Heide, Jan B (1994), “Interorganizational Governance in Marketing Channels,” Journal of Marketing, 58 (1), 71–85.

Lilien, Gary L (2016), “The B2B knowledge gap,” International Journal of Research in Marketing, 33 (3), 43–56.

Wiersema, Fred (2013), “The B2B Agenda: The current state of B2B marketing and a look ahead,” Industrial Marketing Management, 42 (4), 470–88.

Sales Management

Johnston, Mark W and Greg W Marshall (2013), Sales force management: Leadership, innovation, technology, 11th rev. ed., New York: McGraw-Hill International.

Blocker, Christopher P., Joseph P. Cannon, Nikolaos G. Panagopoulos, and Jeffrey K. Sager (2012), “The Role of the Sales Force in Value Creation and Appropriation: New Directions for Research,” Journal of Personal Selling and Sales Management, 32 (1), 15–28.

Cespedes, Frank (2012), “Coordinating marketing and sales in B2B organizations,” in Handbook on Business to Business Marketing, Edward Elgar Publishing, 125.

Singh, Ramendra and Abraham Koshy (2010), “Determinants of B2B salespersons’ performance and effectiveness: A review and synthesis of literature,” Journal of Business & Industrial Marketing, 25 (7), 535–46.

Innovation

Gaubinger, Kurt, Thomas Werani, and Michael Rabl (2009), Praxisorientiertes Innovations- und Produktmanagement. Grundlagen und Fallstudien aus B-to-B Märkten. Wiesbaden: Gabler Verlag.

Calantone, Roger J, Nukhet Harmancioglu, and Cornelia Droge (2010), “Inconclusive innovation ‘returns’: A meta-analysis of research on innovation in new product development,” Journal of Product Innovation Management, 27 (7), 1065–81.

Hauser, John, Gerard J Tellis, and Abbie Griffin (2006), “Research on innovation: A review and agenda for marketing science,” Marketing science, 25 (6), 687–717.

Negotiation

Voeth, Markus, and Uta Herbst (2009), Verhandlungsmanagement. Planung, Steuerung und Analyse. Stuttgart:

Schäffer-Poeschel Verlag.

Sebenius, James K (2002), “The hidden challenge of cross-border negotiations,” Harvard Business Review, 80 (3), 76–85.

 

Download:

 

Im Rahmen des Studienplans Masterstudium Betriebswirtschaft 09W werden ab dem Studienjahr 2010/2011 folgende Lehrveranstaltungen am Institut für Marketing angeboten:

  • Masterkurs Marketing, VO - Modul A Allgemeine Betriebswirtschaftslehre
  • Empirische Wirtschaftsforschung 1 und 2, KS (Sommersemester) - Modul B Theorien, Methoden, Kompetenzen

 

Business-to-Consumer Management

  • Service Management, PS (Wintersemester) - Modul D Spezielle Betriebswirtschaftslehre
  • Customer Relationship Management, PS (Wintersemester) - Modul D Spezielle Betriebswirtschaftslehre
  • Retail Management, PS (Sommersemester) - Modul D Spezielle Betriebswirtschaftslehre
  • Public and Not-for-Profit Management, PS (Sommersemester) - Modul D Spezielle Betriebswirtschaftslehre
  • Seminar aus BtC Management, SE - Modul D Spezielle Betriebswirtschaftslehre
  • Masterseminar, SE - Modul E Masterarbeit

 

Business-to-Business Management

  • Business-to-Business Management, PS (Wintersemester) - Modul D Spezielle Betriebswirtschaftslehre
  • Sales Management, PS (Sommersemester) - Modul D Spezielle Betriebswirtschaftslehre
  • Innovation Management, PS (Wintersemester) - Modul D Spezielle Betriebswirtschaftslehre
  • Negotiating for Value, PS (Sommersemester) - Modul D Spezielle Betriebswirtschaftslehre
  • Seminar aus BtB Management, SE - Modul D Spezielle Betriebswirtschaftslehre
  • Masterseminar, SE - Modul E Masterarbeit
  • Informationen zu den aktuell vom Institut für Marketing angebotenen Lehrveranstaltungen finden Sie im UNIGRAZonline.
  • Informationen zu den Fachprüfungen finden Sie auf der Website des Dekanats im Bereich Studium.

 

Masterarbeit (BtC):

 

Referate und Seminararbeiten (BtC):

 

Masterarbeit (BtB):

 

Referate und Seminararbeiten (BtB):

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