Dass es sich bei Cookies nicht immer um Kekse handeln muss, wissen wir mittlerweile. Beim Besuch von Internetseiten werden wir in der Regel aufgefordert, der Verwendung von Cookies – also Textdateien, die im Browserverlauf zur jeweils besuchten Seite gespeichert werden – zuzustimmen. Sogenannte Third-Party-Cookies geben Werbetreibenden und Website-Betreibern die Möglichkeit, Nutzerinformationen zu sammeln, ihre Seite zu optimieren, personalisierte Werbung auszuspielen, die Website als Werbefläche zu nutzen und so Einnahmen zu erzielen. Nun wird eine Zukunft ohne Cookies kommen, auch wenn Google deren Galgenfrist verlängert hat. Und darauf sollten wir uns besser heute als morgen vorbereiten. Damit befinden wir uns auf einem Scheideweg, der den weiteren digitalen Marketingerfolg der Unternehmen maßgeblich prägen wird. Welche Alternativen zur Kundenansprache ohne Cookies gibt es? Läutet die Abschaffung das Ende des Targetings ein, das Digitalmarketing so treffgenau und effizient macht? Wie können Werbetreibende, Publisher und Vermarkter optimistisch in die Zukunft blicken? Neben der Beantwortung dieser Fragen ordnet Univ.-Prof. Dr. Markus Fallenböck, der sich seit über 20 Jahren mit der rechtlichen und wirtschaftlichen Umsetzung der digitalen Transformation beschäftigt, aktuelle Entscheidungen der EU zu Datenschutz und deren Auswirkungen auf die marktorientierte Unternehmensführung ein und erläutert deren Auswirkungen auf das Marketing der Zukunft.
Referent: Univ.-Prof. Dr. Markus Fallenböck, LL.M Karl-Franzens-Universität Graz Miteigentümer Own360 (Fin-Tech Startup) und Userwerk
Moderator: Univ.-Prof. Dr. Michael Ehret Institut für Marketing, Karl-Franzens-Universität Graz
Termin: Montag, 2. Mai 2022
Zeit: 19.00 Uhr
Ort: Schloßberghotel Graz Kaiser-Franz-Josef Kai 30 8010 Graz