Unternehmen sind bestrebt, die großen, schnell anfallenden Datenmengen aus Onlineshops, Webseiten, sozialen Medien und CRM-Systemen möglichst effizient zu nutzen, um aus den ausgewerteten Daten wichtige Informationen für die Anpassung von Strategien oder die Ausrichtung von Aktivitäten zu gewinnen. Schließlich restultieren mehr Informationen über Kunden in einer besseren, maßgeschneiderten Kundenansprache und einer gesteigerten Effizienz und Effektivität der Marketingmaßnahmen.
Um die wachsenden Datenberge zu bewältigen - die sich nicht nur durch ihr Volumen, sondern auch durch ihre Heterogenität auszeichnen - reichen oft traditionelle Datenbank- und Data Warehouse-Systeme nicht mehr aus. Welche Herausforderungen sich durch Big Data und die Analyse der Datenfluten ergeben und wie damit in Unternehmen umgegangen wird, erläutern Univ.-Prof. Dr. Stefan Thalmann und Johannes Michael Weiß. In ihren Vorträgen geben sie einen Überblick über Big Data und Big Data-Anwendungen, die Potenziale der State-of-the-Art-Technologien sowie deren Risiken. Anhand von Case Studies und Praxisanwendungen aus verschiedenen Branchen zeigen sie zudem wie Datenquellen zur sinnvollen Nutzung kombiniert werden können.
Referenten: Univ.-Prof. Dr. Stefan Thalmann, Professor für Business Analytics und Data Science, Karl-Franzens-Universität Graz,
Johannes Micheal Weiß, Country Manager Österreich, it-novum GmbH, it-novum GmbH
Moderator: Jörg Wukonig, Geschäftsführer, Internetagentur wukonig.com
Termin: Montag, 5. November 2018
Zeit: 19.00 Uhr
Ort: Augarten Art Hotel