Geschichte
Das Institut wurde im Jahre 1968 als zweites Marketing-Institut im deutschen Sprachraum unter dem Namen Institut für Handels- und Marketingforschung von o. Univ.-Prof. Dr. Johannes Bidlingmeier gegründet. Von 1974 bis 2008 leitete o. Univ.-Prof. Dr. Hans-Peter Liebmann das Institut, das später in Institut für Handel, Absatz und Marketing umbenannt wurde. Seit 1.1.2009 wird das Institut von Univ.-Prof. Dr. Thomas Foscht geleitet. Gleichzeitig erfolgte zu diesem Zeitpunkt eine Umbenennung in Institut für Marketing. Im Jahre 2010 wurde das Institut ausgebaut und um die erste Professur Österreichs mit dem Schwerpunkt Business-to-Business-Management erweitert. Mittlerweile verfügt das Institut auch über Professuren mit den Schwerpunkten Marketing und Digitalisierung sowie Marketing und Business Analytics. Am Institut haben sich seit der Gründung im Jahre 1968 vier Personen habilitiert. Erwähnenswert ist auch, dass in den letzten Jahren zwei Absolvent:innen des Instituts für Marketing den Sprung als Assistent Professor an die international einflussreiche Leeds University Business School bzw. Nanjing University of Aeronautics & Astronautics (College of Economics and Management) geschafft haben.
Im Mittelpunkt aller Forschungs- und Lehraktivitäten steht das Verständnis von Marketing als marktorientierte Unternehmensführung. Die Forschung ist stark international ausgerichtet, wie zahlreiche internationale Kooperationen (z.B. Imperial College London, California State East Bay, University of Nebraska-Lincoln, University of Melbourne, Peking University) und Publikationen dokumentieren. Sie bietet die Basis für eine forschungsgeleitete Lehre, durch die die Studierenden für künftige Führungsaufgaben, aber auch für Tätigkeiten im wissenschaftlichen Bereich vorbereitet werden. Dabei fühlt sich das Institut auch der Wirtschaft der Region verpflichtet, was u.a. durch zahlreiche Kooperationsprojekte mit heimischen Unternehmen zum Ausdruck kommt.