Univ.-Prof. Dr. Andreas Strebinger
Andreas Strebinger lehrt und forscht seit 2022 als Professor für Marketing & Business Analytics am Institut für Marketing der Universität Graz. Er studierte und promovierte und habilitierte sich im Jahr 2006 an der Wirtschaftsuniversität (WU) Wien. Danach wechselte er als an die York University Toronto, Kanadas drittgrößter Universität, wo er bis zu seinem Ruf an die Universität Graz als Associate Professor tätig war. Zahlreiche Forschungsaufenthalte und Gastprofessuren führten ihn unter anderem nach China, Japan und in die USA. In seiner Forschung fokussiert er sich u. a. auf die digitale Transformation, Marketing im Kontext von disruptiven Technologien und das Management von Marken bzw. Markenportfolios. Er ist Mitglied und Vorstand der DWG (Deutsche Werbewissenschaftliche Gesellschaft) und fungiert ebenso als Associate Editor für das Journal of Global Marketing.
Forschungsschwerpunkte
Spezialisiert auf Wachstumsförderung durch neue Technologien, Globalisierung und Analytics:
- Digitalisierung: Reifegrad der digitalen Transformation, Verwaltung von Marken über digitale und traditionelle Kanäle (z. B. digitales Branding, orchestrierte Gestaltung von Branding- und IT-Strukturen)
- Disruption: Marketing mit und für disruptive Technologien (AI/ML, Blockchain, AR/VR)
- Analytics: Nutzung von Marketing & Business Analytics zur digitalen Differenzierung von Marken
- Globalisierung: Management von Marken über Ländergrenzen hinweg (z. B. globale Markenpositionierung);
- Komplexität: Management von Marken über verschiedene Produktkategorien innerhalb eines Landes (z. B. Brand Portfolio Management, Corporate Branding, Markenhierarchien/Markenarchitektur)
- Vielfalt: Markenführung in heterogenen Zielgruppen innerhalb eines Landes (z. B. Multi-kulturelles/ethnisches Marketing; Markenführung für B2B- und B2C-Zielgruppen)
Funktionen und Mitgliedschaften
- 2019-2022 Chapter President, Toronto & South-Central Canada, ASCINA (Austrian Scientists & Scholars in North America)
- 2014-2016: College Academic Life Coordinator an der York University, Toronto, Canada
- 2014-2022: Director YUFA Foundation and Trustee of YUFA Trust, Toronto, Canada Area
- seit 2020: Associate Editor des Journal of Global Marketing
- Mitglied und Vorstand der DWG (Deutsche Werbewissenschaftliche Gesellschaft)
CV
- 1989-2000: PvD, PhD, MBA in Marketing, Advertising and Market Research an der Wirtschaftsuniversität Wien
- 1995-2000: Research and Teaching Assistant an der Wirtschaftsuniversität Wien
- 2000-2006: Assistant Professor an der Wirtschaftsuniversität Wien
- 2006: Habilitation am Lehrstuhl für Werbewissenschaft und Marktforschung der Wirtschaftsuniversität Wien für das Fach Betriebswirtschaftslehre
- 2006-2008: Assistant Professor an der York University, Toronto, Kanada
- 2008-2022: Associate Professor für Marketing an der York, University, Toronto, Kanada
- 2013-2021: Gastprofessor an der University of International Business and Economics Beijing, China
- seit 2022: Professor für Marketing and Business Analytics, an der Universität Graz
Ausgewählte Buchpublikationen
Strebinger, A. (2009): Markenarchitektur: Strategien zwischen Einzel- und Dachmarke sowie lokaler und globaler Marken, Springer-Gabler, Wiesbaden.
Ausgewählte Zeitschriftenpublikationen
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Strebinger, Andreas; Treiblmaier, Horst
Disintermediation of consumer services through blockchain? The role of intermediary brands, value-added services, and privacy concerns..
In: International Journal of Information Management. 78. 2024. 102806. doi:10.1016/j.ijinfomgt.2024.102806.
Forschung: Beitrag in Zeitschrift > Originalbeitrag/Fachbeitrag -
Strebinger, Andreas; Otter, Thomas
When do established CPG product brands benefit from a corporate-brand endorsement? The moderating role of consumer needs and brand familiarity..
In: The Journal of Product and Brand Management. 32,3. 2023. 500-516. doi:10.1108/JPBM-08-2021-3614.
Forschung: Beitrag in Zeitschrift > Originalbeitrag/Fachbeitrag -
Strebinger, Andreas; Treiblmaier, Horst
Profiling early adopters of blockchain-based hotel booking applications: demographic, psychographic, and service-related factors..
In: Information Technology and Tourism: application - methodology - techniques. 24,1. 2022. 1-30. doi:10.1007/s40558-021-00219-0.
Forschung: Beitrag in Zeitschrift > Originalbeitrag/Fachbeitrag -
Strebinger, Andreas; Treiblmaier, Horst
Cultural roadblocks? Acceptance of blockchain-based hotel booking among individualistic and collectivistic travelers..
In: Journal of Hospitality and Tourism Technology. 13,5. 2022. 891-906. doi:10.1108/JHTT-10-2021-0293.
Forschung: Beitrag in Zeitschrift > Originalbeitrag/Fachbeitrag