Univ.-Prof. Dr. Lisa K. Scheer
Lisa K. Scheer ist seit 2020 Professorin für strategischen Business-to-Business Management am Institut für Marketing an der Universität Graz. Sie promovierte in Marketing an der Northwestern University und erwarb einen BSBA und MBA an der University of Missouri, wo sie später bis zur ihrer Emeritierung als Emma S. Hibbs Distinguished Professor tätig war. Ihre Forschung im Bereich Marketing Strategy wurde u. a. im renommierten Journal of Marketing Research, Journal of Marketing, Journal of the Academy of Marketing Science und International Journal of Research in Marketing publiziert. Ebenso ist sie als Area bzw. Associate Editor für das Journal of the Academy of Marketing Science, International Journal of Research in Marketing und Journal of Retailing tätig. Neben weiteren Mitgliedschaften in Editorial Boards wurde sie vom Journal of the Academy of Marketing Science als „Outstanding Area Editor“ und vom Journal of Marketing zweimal als „Outstanding Reviewer“ ausgezeichnet. Außerdem erhielt sie für ihre Forschung den AMA Interorganizational SIG's Lifetime Achievement Award und den Louis W. Stern Award sowie den Jan-Benedict Steenkamp Award der European Marketing Academy.
Forschungsschwerpunkte
- Implementierung von strategischem Marketing in interorganisationalen Beziehungen, mit besonderem Schwerpunkt auf Abhängigkeit, Vertrauen, Loyalität, Fairness, Aufbau von Beziehungen, Leistung, interkulturelle Herausforderungen und dysfunktionales Verhalten.
- Komplexe Dienstleistungsereignisse mit mehreren Anbietern.
- Dienstleistungsinnovation und -strategie.
Funktionen und Mitgliedschaften
Area Editor
- Journal of the Academy of Marketing Science
- International Journal of Research in Marketing
Associate Editor
- Journal of Retailing
Mitglied im Editorial Board
- Journal of Marketing Research
- Journal of Marketing
- AMS Review
- Journal of International Marketing
- Journal of Business Market Management
- European Journal of Marketing
CV
- 1981: B.S.B.A. in Marketing & Logistics an der University of Missouri, Columbia, Missouri, USA
- 1982: M.B.A. in Marketing an der University of Missouri, Columbia, Missouri, USA
- 1990: Ph.D. in Marketing an der Northwestern University, Evanston, Illinois, USA
- 1989-1996: Assistant Professor of Marketing an der University of Missouri, Columbia, Missouri, USA
- 1996-2003: Associate Professor of Marketing an der University of Missouri, Columbia, Missouri, USA
- 2003-2009: Emma S. Hibbs Distinguished Professor & Associate Professor
- 2009-2023: Emma S. Hibbs Distinguished Professor & Professor of Marketing
- seit 2020: Professorin für strategisches Business-to-Business Marketing an der Unversität Graz
Ausgewählte Zeitschriftenpublikationen
-
Scheer, Lisa Kay; Kamran-Disfani, Omid; Bagherzadeh, Ramin; Bhattarai, Ashok; Farhang, Maryam;
Constructive Resistance in the Frontlines: How Frontline Employees’ Resistance to Customer Incivility Affect Customer Observer..
In: Journal of Service Research. 26,4. 2023. 560-577. doi:10.1177/10946705221141923.
Forschung: Beitrag in Zeitschrift > Originalbeitrag/Fachbeitrag -
Scheer, Lisa Kay; McClure, Colleen E.; Lawrence, Justin M., Arnold, Todd J.
The Opportunities and Costs of Highly Involved Organizational Buyers..
In: Academy of Marketing Science. Journal. 51,2. 2023. 480-501..
Forschung: Beitrag in Zeitschrift > Originalbeitrag/Fachbeitrag