Univ.-Prof. Dr. Michael Ehret
Michael Ehret ist seit 2020 als Professor für Marketing und Digitalisierung am Institut für Marketing der Universität Graz tätig. Er erlangte sein Doktorat und seine Habilitation im Fach Betriebswirtschaftlehre an der Freien Universität Berlin. Neben einigen Aufenthalten als Gastprofessor arbeitete er auch jahrelang als Associate Professor an der Nottingham Trent University. Seine Forschung fokussiert sich auf den Bereich Business-to-Business-Marketing mit Schwerpunkt auf Unternehmensdienstleistungen, Service-Business-Modellen, Dienstleistungsinnovation und Dienstleistungs-Ecosystems. Dabei kann er zahlreiche Publikationen in renommierten Zeitschriften vorweisen, z.B. Journal of Marketing, Industrial Marketing Management, Journal of Business Research oder Psychology and Marketing. Außerdem ist er Mitglied in mehreren Fachverbänden und Editorial Boards und fungiert seit 2022 (2024) als Senior Associate Editor (Editor-in-chief) des Journal of Business and Indsutrial Marketing.
Forschungsschwerpunkte
- Marketing und Digitalisierung: insbesondere die Digitalisierung der Käufer-Verkäufer-Schnittstellen, Internet of things und Auswirkungen der Digitalisierung auf Geschäftsmodelle.
- Dienstleistungsmarketing: insbesondere Unternehmensdienstleistungen, Digitalisierung und Servicetransformation, Dienstleistungsvertragsgestaltung und Dienstleistungstheorie.
- Entrepreneurial Marketing: insbesondere Marketing und Geschäftsmodelle, Dienstleistungen, entrepreneurship ecosystems.
- Wissenschaftstheorie: insbesondere Auswirkungen auf die Untersuchung von business ecosystems und Forschungsmethodik in der Marketing-, Dienstleistungs- und Entrepreneurship-Forschung.
Funktionen und Mitgliedschaften
- seit 2024: Editor des Journal of Business and Industrial Marketing
- 2022-2024: Senior Associate Editor des Journal of Business and Industrial Marketing
- seit 2018: Mitglied im Editorial Review Board des Journal of Business Research
- seit 2004: Mitglied im Editorial Review Board des Industrial Marketing Management
- Ad hoc Reviewer für Journal of Marketing, Journal of Service Research, Journal of Marketing Management, Psychology and Marketing, etc.
- Mitglied der American Marketing Association
- Mitglied im VHB (Verband der Hochschullehre für Betriebswirtschaftslehre)
- Mitglied im Chartered Institute for Marketing, UK
- Mitglied der Ernst Reuter Gesellschaft, Freie Universität Berlin
- PhD-Prüfungsausschuss der Freien Universität Berlin
CV
- 1994: Diplom-Kaufmann in Betriebswirtschaftslehre an der Freien Universität Berlin
- 1999: PhD in Betriebswirtschaftlehre an der Freien Universität Berlin
- 1995-2000: Lecturer and Research Associate an der Freien Universität Berlin
- 2000-2008: Assistant Professor an der Freien Universität Berlin
- 2005-2006: Gastprofessor an der Technischen Universität München
- 2014: Habilitation in Betriebswirtschaftlehre an der Freien Universität Berlin
- 2008-2020 Reader in Technology Management an der Nottingham Trent University
- 2013: Gastprofessor an der Universität Rostock
- 2014: Gastprofessor an der Fundaçao Getulio Vargas, Sao Paulo, Brasilien
- 2014: Habilitation in Betriebswirtschaftlehre an der Freien Universität Berlin
- seit 2020: Professor für Marketing und Digitalisierung an der Universität Graz
Ausgewählte Zeitschriftenpublikationen
-
Ndubisi, Nelson Oly; Ehret, Michael; Wirtz, Jochen
Relational Governance Mechanisms and Uncertainties in Nonownership Services..
In: Psychology & Marketing. 33,4. 2016. 250-266. doi:10.1002/mar.20873.
Forschung: Beitrag in Zeitschrift > Originalbeitrag/Fachbeitrag -
Wirtz, Jochen; Tuzovic, Sven; Ehret, Michael
Global business services Increasing specialization and integration of the world economy as drivers of economic growth..
In: Journal of Service Management. 26,4. 2015. 565-587. doi:10.1108/JOSM-01-2015-0024.
Forschung: Beitrag in Zeitschrift > Originalbeitrag/Fachbeitrag -
Ehret, Michael
Financial socialism: The role of financial economics in economic disorganization..
In: Journal of Business Research. 67,1. 2014. 2686-2692. doi:10.1016/j.jbusres.2013.03.017.
Forschung: Beitrag in Zeitschrift > Originalbeitrag/Fachbeitrag -
Ehret, Michael; Kashyap, Vishal; Wirtz, Jochen
Business models: Impact on business markets and opportunities for marketing research..
In: Industrial Marketing Management. 42,5. 2013. 649-655. doi:10.1016/j.indmarman.2013.06.003.
Forschung: Beitrag in Zeitschrift > Originalbeitrag/Fachbeitrag -
Ehret, Michael
Emergence of business markets - A critical realist foundation..
In: Industrial Marketing Management. 42,3. 2013. 316-323. doi:10.1016/j.indmarman.2013.02.014.
Forschung: Beitrag in Zeitschrift > Originalbeitrag/Fachbeitrag