Univ.-Prof. Dr. Thomas Foscht
Institutsvorstand
Thomas Foscht ist seit 2009 Institutsvorstand am Institut für Marketing der Universität Graz und ist ein führender Experte im Bereich Business-to-Consumer-Marketing, mit einem besonderen Fokus auf strategisches Handels- und Dienstleistungsmanagement, internationales Marketing, Kundenbeziehungsmanagement und Käuferverhalten. Neben zahlreichen Forschungsaufenthalte und Gastprofessuren weltweit, darunter an der Columbia University und der City University of Hong Kong, war er auch als Full Professor an der California State University tätig. Seine Forschung ist in zahlreichen Büchern und renommierten Zeitschriften publiziert. Prof. Foscht ist Mitglied der Academy of Marketing Science und des Editorial Boards des Journal of Retailing and Consumer Services. Ebenso fungiert er als Präsident des Marketing Club Graz.
Forschungsschwerpunkte
- Strategisches (Handels-/Dienstleistungs-) Management
- Internationales Marketing
- Kundenbeziehungsmanagement (CRM)
- Käuferverhalten
- Marketing Research
Funktionen und Mitgliedschaften
- Allgemein beeideter und gerichtlich zertifizierter Sachverständiger
- Mitglied im Editorial Board des Journal of Retailing and Consumer Services
- Mitglied im Herausgeberbeirat der Zeitschrift transfer - Werbeforschung & Praxis
- Mitglied des Herausgeberbeirats des Jahrbuchs Vertriebs- und Handelsmanagement
- Mitglied der American Marketing Association (AMA)
- Mitglied der Academy of Marketing Science (AMS)
- Vizepräsident der Austrian Marketing Conference (AMC)
- Präsident des Marketing Club Graz
CV
- Matura an der HTBL und VA (Bulme) Graz-Gösting, Fachrichtung Maschinenbau
- Diplomstudium der Betriebswirtschaftslehre an der Karl-Franzens-Universität Graz
- Doktoratsstudium der Sozial- und Wirtschaftswissenschaften an der Karl-Franzens-Universität Graz
- 1994-2006: Studienassistent, Vertragsassistent, Universitätsassistent am Institut für Handel, Absatz und Marketing an der Karl-Franzens-Universität Graz
- 1999-2006: stv. Vorstand des Instituts für Handel, Absatz und Marketing an der Karl-Franzens-Universität Graz
- 2001: Habilitation an der Sozial- und Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Karl-Franzens-Universität Graz, Erteilung der venia docendi für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre
- 2001: Ernennung zum außerordentlichen Universitätsprofessor
- 2000-2006: Gastprofessur/Gastvorträge/Forschungsaufenthalte u.a. an der Johannes-Kepler-Universität Linz, Columbia University, New York, USA, City University of Hong Kong, PR China, Temple University, Philadelphia, USA, Universität Trier, Deutschland, ETH-Zürich, Schweiz
- 2006: Ruf als Full Professor an die California State University, East Bay (San Francisco), USA
- 2009: Ruf an die Karl-Franzens-Universität Graz auf die Professur für Marketing und Ernennung zum Vorstand des Instituts für Marketing an der Sozial- und Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät
- 2011: Ernennung zum Studiendekan der Sozial- und Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät an der Karl-Franzens-Universität Graz
- 2013: Ernennung zum Dekan der Sozial- und Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät an der Karl-Franzens-Universität Graz
Ausgewählte Buchpublikationen
- Foscht, T., Swoboda, B., Zhang, H. (2020): Consumer Behavior. Focus on the Buyer Behavior of Individuals and Organizations, Peking University Press, Peking.
- Swoboda, B., Foscht, T., Schramm-Klein, H. (2019): Handelsmanagement. Offline-, Online- und Omnichannel-Handel, 4. Auflage, Vahlen, München.
- Foscht, T., Swoboda, B., Schramm-Klein, H. (2017): Käuferverhalten. Grundlagen - Perspektiven - Anwendungen, 6. Auflage, Springer-Gabler, Wiesbaden.
Ausgewählte Zeitschriftenpublikationen
-
Stoppacher, Lukas; Foscht, Thomas; Eisingerich, Andreas B.; Schloffer, Judith
Always on your mind? – investigating consideration sets and private labels at the retailer and category level..
In: The International Review of Retail, Distribution and Consumer Research. Vol. 34,No. 5. 2024. 646-668. doi:10.1080/09593969.2024.2345122.
Forschung: Beitrag in Zeitschrift > Originalbeitrag/Fachbeitrag -
Foscht, Thomas; Kerschbaumer, René Hubert; Eisingerich, Andreas Benedikt
Is ownership of brands passe? A new model of temporary usage for durable goods..
In: Journal of Business Strategy. Vol 45,No 5. 2024. 305-313. doi:10.1108/JBS-02-2023-0032.
Forschung: Beitrag in Zeitschrift > Originalbeitrag/Fachbeitrag -
Foscht, T.; Liu, Y; Mayerhofer, T.J.H.; Marchand; Fritze, M.P.; Eisingerich, A.B.
Is there a danger of making customers feel too empowered? Exploring the double-edged sword of customer orientation and creative benefits..
In: European Journal of Marketing. ISSN 0309-0566. 2024. 1-33. doi:10.1108/EJM-12-2021-0925.
Forschung: Beitrag in Zeitschrift > Originalbeitrag/Fachbeitrag -
Foscht, Thomas; Schloffer, Judith; Wu, Lan; Maloles, Cesar M.
JUST GIVE ME A REASON: HOW GOAL SETTING INCREASESTHE NUMBER OF BLOOD DONATIONS..
In: Asia Pacific Journal of Health Management. 19 (2). 2024. 137-146. doi:10.24083/apjhm.v19i2.2319.
Forschung: Beitrag in Zeitschrift > Originalbeitrag/Fachbeitrag -
Stoppacher, Lukas; Kreimer, Daniel; Foscht, Thomas
Managing the Consideration Set..
In: Markenartikel: das Magazin für Markenführung. 2024,10. 2024. 86-88..
Transfer: Beitrag in Zeitschrift > Originalbeitrag/Fachbeitrag