Univ.-Prof. Dr. Thomas Foscht
Institutsvorstand
Thomas Foscht ist seit 2009 Institutsvorstand am Institut für Marketing der Universität Graz und ist ein führender Experte im Bereich Business-to-Consumer-Marketing, mit einem besonderen Fokus auf strategisches Handels- und Dienstleistungsmanagement, internationales Marketing, Kundenbeziehungsmanagement und Käuferverhalten. Neben zahlreichen Forschungsaufenthalte und Gastprofessuren weltweit, darunter an der Columbia University und der City University of Hong Kong, war er auch als Full Professor an der California State University tätig. Seine Forschung ist in zahlreichen Büchern und renommierten Zeitschriften publiziert. Prof. Foscht ist Mitglied der Academy of Marketing Science und des Editorial Boards des Journal of Retailing and Consumer Services. Ebenso fungiert er als Präsident des Marketing Club Graz.
Forschungsschwerpunkte
- Strategisches (Handels-/Dienstleistungs-) Management
- Internationales Marketing
- Kundenbeziehungsmanagement (CRM)
- Käuferverhalten
- Marketing Research
Funktionen und Mitgliedschaften
- Allgemein beeideter und gerichtlich zertifizierter Sachverständiger
- Mitglied im Editorial Board des Journal of Retailing and Consumer Services
- Mitglied im Herausgeberbeirat der Zeitschrift transfer - Werbeforschung & Praxis
- Mitglied des Herausgeberbeirats des Jahrbuchs Vertriebs- und Handelsmanagement
- Mitglied der American Marketing Association (AMA)
- Mitglied der Academy of Marketing Science (AMS)
- Vizepräsident der Austrian Marketing Conference (AMC)
- Präsident des Marketing Club Graz
CV
- Matura an der HTBL und VA (Bulme) Graz-Gösting, Fachrichtung Maschinenbau
- Diplomstudium der Betriebswirtschaftslehre an der Karl-Franzens-Universität Graz
- Doktoratsstudium der Sozial- und Wirtschaftswissenschaften an der Karl-Franzens-Universität Graz
- 1994-2006: Studienassistent, Vertragsassistent, Universitätsassistent am Institut für Handel, Absatz und Marketing an der Karl-Franzens-Universität Graz
- 1999-2006: stv. Vorstand des Instituts für Handel, Absatz und Marketing an der Karl-Franzens-Universität Graz
- 2001: Habilitation an der Sozial- und Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Karl-Franzens-Universität Graz, Erteilung der venia docendi für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre
- 2001: Ernennung zum außerordentlichen Universitätsprofessor
- 2000-2006: Gastprofessur/Gastvorträge/Forschungsaufenthalte u.a. an der Johannes-Kepler-Universität Linz, Columbia University, New York, USA, City University of Hong Kong, PR China, Temple University, Philadelphia, USA, Universität Trier, Deutschland, ETH-Zürich, Schweiz
- 2006: Ruf als Full Professor an die California State University, East Bay (San Francisco), USA
- 2009: Ruf an die Karl-Franzens-Universität Graz auf die Professur für Marketing und Ernennung zum Vorstand des Instituts für Marketing an der Sozial- und Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät
- 2011: Ernennung zum Studiendekan der Sozial- und Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät an der Karl-Franzens-Universität Graz
- 2013: Ernennung zum Dekan der Sozial- und Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät an der Karl-Franzens-Universität Graz
Ausgewählte Buchpublikationen
- Foscht, T., Swoboda, B., Zhang, H. (2020): Consumer Behavior. Focus on the Buyer Behavior of Individuals and Organizations, Peking University Press, Peking.
- Swoboda, B., Foscht, T., Schramm-Klein, H. (2019): Handelsmanagement. Offline-, Online- und Omnichannel-Handel, 4. Auflage, Vahlen, München.
- Foscht, T., Swoboda, B., Schramm-Klein, H. (2017): Käuferverhalten. Grundlagen - Perspektiven - Anwendungen, 6. Auflage, Springer-Gabler, Wiesbaden.
Ausgewählte Zeitschriftenpublikationen
-
Kerschbaumer, René Hubert; Kreimer, Daniel; Foscht, Thomas; Eisingerich, Andreas B.
Subscription commerce: an attachment theory perspective..
In: The International Review of Retail, Distribution and Consumer Research. Volume 33,Issue 1. 2023. 92-115. doi:10.1080/09593969.2022.2134173.
Forschung: Beitrag in Zeitschrift > Originalbeitrag/Fachbeitrag -
Lin, Yu-Ting; Foscht, Thomas; Eisingerich, Andreas Benedikt
A time for heroes?Conceptualization, development andvalidation of the brand hero scale..
In: European Journal of Marketing. 57,13. 2023. 1-26. doi:10.1108/EJM-09-2021-0700.
Forschung: Beitrag in Zeitschrift > Originalbeitrag/Fachbeitrag -
Foscht, Thomas; Kerschbaumer, René; Eisingerich, Andreas
Is Ownership of Brands Passe? A New Model of Temporary Usage for Durable Goods..
In: Journal of Business Strategy. Volume 44,Issue 5. 2023. 1-9. doi:10.1108/JBS-02-2023-0032.
Forschung: Beitrag in Zeitschrift > Originalbeitrag/Fachbeitrag -
Kerschbaumer, René Hubert; Kreimer, Daniel; Foscht, Thomas; Eisingerich, Andreas
Subscription commerce: an attachment theory perspective..
In: The International Review of Retail, Distribution and Consumer Research. 33,1. 2023. 92-115. doi:10.1080/09593969.2022.2134173.
Forschung: Beitrag in Zeitschrift > Originalbeitrag/Fachbeitrag -
Sun, Xiaochi; Eisingerich, Andreas Benedikt; Foscht, Thomas; Cui, Xuebin; Schloffer, Judith
Why Do Customers Want to Learn? Antecedents andOutcomes of Customer Learning..
In: European Journal of Marketing. 56,3. 2022. 677-703..
Forschung: Beitrag in Zeitschrift > Originalbeitrag/Fachbeitrag