Abschlussarbeiten
Bachelorarbeiten
Studierende können im Rahmen einer Lehrveranstaltung der „Speziellen Betriebswirtschaftslehre“ Marketing and Innovation eine Bachelorarbeit verfassen. Diese eigenständige schriftliche Arbeit inkludiert auch ein kleines empirisches Projekt (z.B. eine Umfrage oder ein Tiefeninterview) und wird mit sechs ECTS-Anrechnungspunkten bewertet. Die Themen für Bachelorarbeiten werden von den jeweiligen Lehrveranstaltungsleiter:innen in den Lehrveranstaltungen bzw. in der begleitenden Lehrveranstaltung „Bachelorkurs (Marketing and Innovation)“ vergeben. Die Teilnahme an dieser Lehrveranstaltung ist laut dem aktuellen Curriculum verpflichtend und hilft Studierenden bei der Literaturrecherche, Strukturierung und Planung des empirischen Projekts.
Referate und Seminararbeiten
Masterarbeiten
In einer der drei „Speziellen Betriebswirtschaftlehren“ im Fachbereich Marketing des Masterstudiums (Marketing in Consumer Markets, Marketing in Business Markets, Marketing in the Services Industry) besteht für Studierende die Möglichkeit zur Verfassung einer Masterarbeit, welche auch einen empirischen Teil beinhalten muss. Daran ist die verpflichtende Teilnahme am jeweiligen Masterseminars gebunden. Die Anmeldung zum Masterseminar setzt zumindest die positive Absolvierung von zwei Lehrveranstaltungen der jeweiligen Speziellen Betriebswirtschaftlehre voraus. Im Masterseminar werden Themen vergeben und Studierende arbeiten in einem iterativen Prozess eine konkrete Struktur für ihre Masterarbeit aus. Dies umfasst die Literaturrecherche, die fundierte Herleitung von Forschungsfragen und Hypothesen sowie die detaillierte Planung einer empirischen Studie.
Masterarbeiten in Marketing in Consumer Markets
Masterarbeiten in Marketing in Business Markets
Seminararbeiten in Marketing in Consumer Markets
Seminararbeiten in Marketing in Business Markets
Marketing in the Services Industry
In Absprache mit Betreuer:innen bzw. LV-Leiter:innen können Sie bei Masterarbeiten bzw. Seminararbeiten in der Spezialisierung Marketing in the Services Industry die Vorlagen aus Marketing in Consumer Markets oder Marketing in Business Markets verwenden.
Kontakt
Mag.phil. Silke Fähnrich-Pusch
Öffnungszeiten Sekretariat
Mittwoch 14.00-16.00 Uhr*
*An lehrveranstaltungs- und prüfungsfreien Tagen ist das Sekretariat am Mittwoch geschlossen.