Forschungsschwerpunkte
Das Institut für Marketing beschäftigt sich im Rahmen der Forschung mit folgenden Schwerpunkten:
Professur Business-to-Consumer Märkte
- Kundenbeziehungsmanagement (Customer Relationship Management)
- Handelsmanagement und Dienstleistungsmanagement
- Käuferverhaltensforschung
- Handelsmarkenforschung
- Attachment Theory
- Abo-Modelle (Subscriptions)
Professur Business-to-Business Märkte
- Business-to-Business-Management
- Kundenorientierung von Mitarbeitern und Unternehmen
- Strategieimplementierung
- Vertriebsmanagement
- persönlicher Verkauf
Professur Marketing und Business Analytics
- Reifegrad der digitalen Transformation, Verwaltung von Marken über digitale und traditionelle Kanäle
- Marketing mit und für disruptive Technologien (AI/ML, Blockchain, AR/VR)
- Marketing & Business Analytics zur digitalen Differenzierung von Marken
- Management von Marken über Ländergrenzen hinweg
- Management von Marken über verschiedene Produktkategorien innerhalb eines Landes (z. B. Brand Portfolio Management, Corporate Branding, Markenhierarchien/Markenarchitektur)
- Markenführung in heterogenen Zielgruppen innerhalb eines Landes (z. B. Multi-kulturelles/ethnisches Marketing; Markenführung für B2B- und B2C-Zielgruppen)
Professur Marketing und Digitalisierung
- Marketing und Digitalisierung: insbesondere die Digitalisierung der Käufer-Verkäufer-Schnittstellen, Internet of things und Auswirkungen der Digitalisierung auf Geschäftsmodelle.
- Dienstleistungsmarketing: insbesondere Unternehmensdienstleistungen, Digitalisierung und Servicetransformation, Dienstleistungsvertragsgestaltung und Dienstleistungstheorie.
- Entrepreneurial Marketing: insbesondere Marketing und Geschäftsmodelle, Dienstleistungen, entrepreneurship ecosystems.
- Wissenschaftstheorie: insbesondere Auswirkungen auf die Untersuchung von business ecosystems und Forschungsmethodik in der Marketing-, Dienstleistungs- und Entrepreneurship-Forschung.