Die Forschungsschwerpunkte des Instituts decken eine breite Auswahl der Bereiche der Marketingforschung ab. Diese umfassen Business-to-Consumer-Märkte, Business-to-Business-Märkte, Digitalisierung sowie Marketing und Business Analytics.
In den Forschungsprojekten unseres Instituts werden Problemstellungen behandelt, die sowohl hohe wissenschaftliche Relevanz als auch große Bedeutung für Unternehmen besitzen. Die Beantwortung der Fragestellungen erfolgt in der Regel empirisch unter Anwendung von modernsten methodischen Ansätzen. Diese umfassen klassische quantitative und qualitative Befragungstechniken, Beobachtungen, Text Mining, Experimente sowie die Analyse von Sekundärdaten von Unternehmen (zum Beispiel Verkaufsdaten) oder Dienstleistern (zum Beispiel Paneldaten). Besonders hervorzuheben ist das am Institut angesiedelte Marketing-Labor, in dem umfangreiche Experimente (zum Beispiel per Eye Tracking) durchgeführt werden. Auf Basis dieser Informationsgrundlagen lassen sich Verhaltensweisen von Menschen und Unternehmen simulieren und prognostizieren sowie letztlich Marketingentscheidungen optimieren.
Im Rahmen der Forschung kooperiert unser Institut mit weltweit führenden Marketingwissenschaftlern aus Europa, Nordamerika, Asien und Australien.