Beginn des Seitenbereichs: Unternavigation:

Ende dieses Seitenbereichs.
Zur Übersicht der Seitenbereiche.

Beginn des Seitenbereichs: Zusatzinformationen:

Ende dieses Seitenbereichs.
Zur Übersicht der Seitenbereiche.

Doktoratsstudium

Beginn des Seitenbereichs: Inhalt:

Die Promotion am Institut für Marketing unterliegt grundsätzlich den Regelungen für das Doktoratsstudium „Betriebswirtschaftslehre“ gemäß dem neuen Studienplan.

Wir empfehlen, vor Beginn des Doktoratsstudiums diese Regelungen eingehend zu studieren. Dies gilt insbesondere für KandidatInnen, die ihr Hochschulstudium nicht an einer österreichischen Hochschule absolviert haben.

Ausführliche Informationen zum Doktoratsstudium bekommen Sie im Dekanat der Sozial- und Wirtschaftswissenschaften.

Wird Marketing als Dissertationsfach gewählt, so ist nach Absolvierung der Pflichtlehrveranstaltungen ein ausführliches Gespräch mit Prof. Foscht vorgesehen. Vorher ersuchen wir um Zusendung einer Bewerbung, welche folgendes beinhalten sollte:

  • Motivationsschreiben
  • Lebenslauf
  • Diplomprüfungszeugnis
  • Diplom- bzw. Magisterarbeit (als PDF-Datei)

Im Laufe dieses Gesprächs bzw. im Zuge der dabei festgelegten Folgekontakte soll die Eignung der Kandidatin bzw. des Kandidaten geprüft und ein konkretes Dissertationsprojekt erarbeitet werden. Dabei wird vor allem die Einbindung der Arbeit in konkrete wissenschaftliche Projekte des Instituts für Marketing angestrebt. Soweit möglich, ist auch eine konkrete Einbindung der DissertantInnen in das eigentliche Tätigkeitsgebiet des Instituts für Marketing erwünscht.

Projektbegleitend werden regelmäßig Privatissima angeboten, die Workshopcharakter aufweisen und die Möglichkeit bieten sollen, neue Entwicklungen darzustellen, Probleme zu diskutieren und einzelne Projekte abzustimmen. Diese Konzeption entspricht der Intention, einen möglichst intensiven Kontakt zwischen den DoktorandInnen aufzubauen und eine möglichst intensive thematische Verzahnung der Einzelprojekte sicherzustellen.

Ziel ist es, nicht nur einen möglichst raschen und friktionsfreien Ablauf der Dissertationsvorhaben zu garantieren, sondern den Dissertantinnen und Dissertanten auch eine möglichst gute Profilierungsmöglichkeit zu schaffen. Informationen zu den aktuell vom Institut für Marketing angebotenen Lehrveranstaltungen finden Sie im UNIGRAZonline.

Dissertation:

 

 

Referate und Seminararbeiten am Institut für Marketing:

Ende dieses Seitenbereichs.
Zur Übersicht der Seitenbereiche.