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Fokusgruppendiskussion

Fokusgruppen-Diskussionen sind eine Form der Gruppendiskussion und werden seit der Mitte des 20. Jahrhunderts angewandt. Zu Beginn dienten Sie ganz allgemeinen explorativen Zwecken und wurden bald auch in der Markt- und Konsumverhaltensforschung eingesetzt. Heute sind sie ein Standardverfahren qualitativer Forschung, deren Bedeutung in den letzten Jahren stetig zunahm und finden in weiten Bereichen der Markt-, Meinungs- und Sozialforschung Anwendung.

Bei Fokusgruppen handelt es sich um ein moderiertes Gespräch einer Gruppe von 4 bis 12 Personen zu einem bestimmten Thema unter kontrollierten Bedingungen. Ziel ist die Ermittlung von Meinungen, Erfahrungen und Einstellungen der TeilnehmerInnen und der Gruppe sowie die Beobachtung von Verhaltensweisen und Gruppenprozessen. Ein Vorteil liegt darin, dass kostengünstig relativ rasch mehrere Personen gleichzeitig befragt werden können und dass aufgrund der Gruppensituation Einblicke gewonnen werden, die in Einzelinterviews nicht immer zu Tage treten.

 

Im Bereich des Marketing kommen Fokusgruppen etwa zum Einsatz, wenn es um Feedback zu Produkten (vgl. Fotos auf dieser Seite), Verpackung, Werbeanzeigen, Markennamen, Services und dergleichen mehr geht. Außerdem kann man Fokusgruppen zur Evaluierung von Einstellungen und Meinungen wie z.B. zu Marken, Unternehmen oder neuen Produkt- und Serviceideen einsetzen.

 

Das Labor des Instituts für Marketing bietet optimale Bedingungen zur Durchführung von Fokusgruppen. Die Raumgröße ist ideal für typische Fokusgruppen, das neueste technische Equipment zur Aufzeichnung von Gruppendiskussionen steht zur Verfügung.

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